"Stadtluft Dresden" erschienen

5. Dezember 2016

Neben allen normalen Alltags-Aufträgen und den diversen schon lange laufenden Projekten, gab es seit fast drei Jahren im Hintergund ganz besonders ein großes Projekt, das sehr viel Aufmerksamkeit forderte, allerhand Nachtarbeit kostete und nun, seit dem 2. Dezember 2016, im deutschen Buchhandel ist:

„Stadtluft Dresden – Das Bookzin zum Durchatmen“

„Stadtluft Dresden“ ist eine Mischung aus Magazin und Buch, ein Bookzin, über Dresden. Die drei Dresdner Herausgeber, der Fotograf Amac Garbe (www.amacgarbe.de), der Grafiker Thomas Walther (www.oe-grafik.de) und der Journalist Peter Ufer (www.peterufer.de), vereinen mit ihrer im Dezember 2016 erstmalig erscheinenden Publikation (im Verlag der Kunst Dresden) auf knapp 140 Seiten 18 essayistische Lesestücke, Zeichnungen, Interviews, Porträts und Reportagen, die den Blick hinter bekannte Dresdner Geschichten der Vergangenheit und Gegenwart lenken. Exklusiv für „Stadtluft Dresden“ recherchiert und geschrieben wurden die Stücke von Autoren, die auf unterschiedliche Weise mit Dresden verbunden sind: Durs Grünbein, Thomas Brussig, Peter Richter, Thomas Rosenlöcher, Anna Mateur, Michael Bittner, Heidrun Hannusch, Andreas Reimann, Maren Soehring, Axel Helbig, Nel, Juliane Hanka, Andreas Berger, Fabienne Kinzelmann und auch Peter Ufer. Die Bildsprache wird von Amac Garbes Fotohandschrift getragen; die grafische Gestaltung leistete Thomas Walther mit seiner Agentur Ö Grafik. So entstand eine Erstausgabe ganz aus einem Guss – bewusst ohne übliche Touristiktipps, ohne gekaufte PR-Texte und auch ohne Schönfärberei. „Stadtluft Dresden“ ist eine unabhängige publizistische Notwehr, aber auch eine Liebeserklärung für und an die Stadt, über die man sich sowohl im besten als auch im schlechten Sinne immer wieder wundern muss.

www.stadtluft-dresden.de

Zurück